Jacke: check, Check: check – Projekt 12/12, Akt 11

Standard

Bekanntermaßen wird es in unseren Breitengraden zu dieser Jahreszeit nicht wärmer. Genau genommen sind die Temperaturen in London glaube ich in den letzten 1-2 Wochen vor Beginn dieses Projekts nochmal sprunghaft von 12-15°C auf etwa 5°C gefallen (Ergibt das überhaupt einen Sinn?), was natürlich das Bedürfnis nach kuschelig warmen Klamotten verstärkt.

Geschürt von diesem Wunsch und der Tatsache, dass der Fleece schon seit letztem Jahr mit diesem Verwendungszweck in den Tiefen meiner Stoffkisten schlummert (natürlich auch ganz unten) und Platz wegnimmt musste jetzt also noch eine Jacke her.
Während ich so darüber nachdachte, ob ich für die Jacke einen etwas längeren Reißverschluss als für die letzte kaufe oder was ich stattdessen tun könnte und wie die Jacke überhaupt aussehen sollte stöberte ich etwas in den Weiten des Netz, eigentlich noch auf der Suche nach Inspiration für die Fellweste. Stattdessen, oder besser zusätzlich, fand ich auch ein Westenbild, das mich spontan dazu verleitete, der Jacke eine Kapuze und Knebelknöpfe verpassen zu wollen. Hatte ich zwar auch nicht, aber was soll’s, Tante eBay war diesbezüglich mal wieder recht hilfsbereit. Und mit einem 30er-Pack Knöpfe kommt man weiter als mit einem Reisverschluss zum gleichen Preis.

Während die Knöpfe noch durch die Weltgeschichte schipperten hab ich mich dann ans Zuschneiden begeben und prompt kamen auch die Knöpfe an.

Diesmal also ohne Bündchen, dafür mit ordentlicheren Paspeltaschen, Kapuze und Knebelknöpfen mit Satinband. Und den obligatorischen „meine Kamera bleibt hochkant nicht stehen und Licht ist auch Mangelware“-Fotos. Deshalb also nicht wundern dass ich knie und viel Tisch zu sehen ist. ^^

Etwas geschlafen hab ich aber trotzdem mal wieder. Dadurch, dass ich nämlich für die Kapuze ein strategisch günstig geschwungen-geschnittenes Stück Stoff verwendet habe war, wie ich selbstverständlich erst nach meinem vermeintlichen Geniestreich feststellte, nicht mehr genug Länge für zwei lange Ärmel über. Schweren Herzens schnitt ich also den einen wieder ab und passte ihn so an das Flickwerk des anderen an, sodass sie jetzt beide eine Naht am Unterarm haben. Na ja, gibt schlimmeres. Sieht man auf den Fotos vielleicht gerade so. Dafür sind sie diesmal weiter als beim letzten Versuch, nur mit Top drunter sogar etwas zu weit.


Die Kapuze ist mal wieder mit französischen Nähten festgenäht damit man nicht auf rohe Nahtzugaben schaut wenn die Front aufgeklappt ist. Man merkt gaar nicht, dass ich diese Art Nähte mag, oder?

Die Paspeltaschen haben diesmal auch hervorragend geklappt:


Die Innentasche hab ich gleich in der Saumkante bzw. der vorderen Mitte mitgefasst, genau wie die Knöpfe. Das war allerding vielleicht keine so gute Idee, dadurch klafft die Jacke nämlich vorne auf, weil die Knöpfe die Seiten nicht so dicht zueinander ziehen. Irgendwas ist ja immer.

Über knaxgurke

- Baujahr 1990 in Südhessen - Doktorandin in Sheffield, UK - näht gerne - macht gelegentlich einfache Versuche im Stricken/Häkeln - würde ganz viele andere tolle, kreative Dinge auch gern können oder zumindest die Zeit haben, sie zu lernen - kocht und isst eigentlich gerne, würde das aber noch viel lieber tun wenn sie endlich nicht mehr von jedem Bissen ungeklärte Bauchschmerzen und andere Beschwerden bekäme nicht auf Fruktose verzichten müsste

»

  1. Ui das sieht aber kuschelig aus!!!
    Die Knebelverschlüsse geben dem ganzen was Uriges. Ich würde sie an deiner Stelle aber lieber nochmal abtrennen und so versetzen, dass es nicht aufklafft. Das sieht wirklich ein bisschen unvorteilhaft aus und du hast doch eine Traumfigur!

Kommentar verfassen

