Haferflocken-Vanille-Kaffee-Kuchen

Standard

Neulich überkam mich an einem Sonntag spontan die Lust auf Kuchen. Eigentlich wollte ich schnell einen kleinen Vanillekuchen zusammenschmeißen, doch auf halbem Weg, die meisten Zutaten waren schon in der Schüssel, fiel mir auf, dass meine Mutter vergessen hatte, Mehl nachzukaufen. Die Schütte in der Küche gab aber auch nicht mal mehr die Hälfte der benötigten Menge her, also musste ich mal wieder kurzfristig umdisponieren. Roggen- oder Vollkornmehl erschienen mir geschmacklich wenig passend und meine Gedanken schweiften zu Haferflocken. Spontan war dann auch der Vanillekuchen vergessen.
Das Endergebnis möchte ich jedenfalls gerne wieder mit euch teilen. Also, das Rezept, denn der Kuchen ist ja längst gegessen. Aber Achtung, der Vanillegeschmack ist nicht so präsent und der Kuchen auch nicht so locker-luftig sondern allgemein fester, mächtiger als beispielsweise der Vanillekuchen. Lecker ist er natürlich trotzdem.

IMG_7813
Haferflocken-Vanille-Kaffee-Kuchen

(für 1 kleine Gugelhupfform, für eine große die Menge verdoppeln)
50g Margarine
90g Mehl
100g Haferflocken
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
250ml Kaffee
110g Traubenzucker
1,5 TL Vanillearoma

Alle Zutaten miteinander vermischen, in eine gefettete kleine Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 25 Minuten backen. Das war’s schon. =)

IMG_7813 2

Über knaxgurke

- Baujahr 1990 in Südhessen - Doktorandin in Sheffield, UK - näht gerne - macht gelegentlich einfache Versuche im Stricken/Häkeln - würde ganz viele andere tolle, kreative Dinge auch gern können oder zumindest die Zeit haben, sie zu lernen - kocht und isst eigentlich gerne, würde das aber noch viel lieber tun wenn sie endlich nicht mehr von jedem Bissen ungeklärte Bauchschmerzen und andere Beschwerden bekäme nicht auf Fruktose verzichten müsste

Kommentar verfassen

